Direkt zum Hauptbereich

Warum Sie E-Mails nicht personalisieren sollten......

 

 

In diesem Lehrvideo berichten Matthias Brandmüller und Mario Wolosz, der Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp, über ihre Erfahrung mit personalisiertem E-Mail-Marketing und stellen die wichtigsten Argumente vor, die gegen eine Personalisierung sprechen.

Dieses Video hat mir eine Frage über E-Mail-Marketing beantwortet, die mich bis dahin sehr lange beschäftigt hatte: Sollte man seine Empfänger in einem Newsletter mit „Hallo [Vorname],“ ansprechen?

Klicken Sie auf den Play-Button, um das Video abzuspielen:

Die beiden haben dieses Video in einer Strandbar in der unmittelbaren Nähe des Praia Mole in Florianópolis im Süden Brasiliens gedreht, einem der angesagtesten Surf-Spots der Welt. Leider ließen sich die Hintergrundgeräusche nicht vermeiden. Damit Sie der Videodarstellung trotzdem bequem folgen und die dargestellten Inhalte für Ihr E-Mail-Marketing nutzen können, habe ich das Video schriftlich zusammengefasst.

Matthias Brandmüller und Mario Wolosz sind der Ansicht, dass Sie in Ihrem E-Mail-Marketing auf Personalisierung verzichten sollten. Insbesondere sollten Sie Ihre Adressaten nicht mit ihrem Vornamen ansprechen.

In einem Splittest von Mario Wolosz siegte das E-Mail-Einsammel-Formular ohne Vorname-Formularfeld mit einer um 17 Prozentpunkte höheren Eintragungsrate gegen die Variante mit Vorname-Formularfeld. Das ist auf den ersten Blick nicht weiter verwunderlich. Je weniger Fragen Sie Ihren Besuchern im Opt-in-Prozess stellen, desto höher wird der Anteil derjenigen unter ihnen sein, die sich für Ihren Newsletter anmelden. Sie vergrößern also die Zahl der Personen in Ihrer E-Mail-Liste, wenn Sie Ihre Besucher im Anmeldeformular nicht nach ihrem Vornamen fragen.

Wenn Sie auf Personalisierung verzichten, dann vermeiden Sie damit zugleich eine häufige Fehlerquelle. Nicht jeder E-Mail-Marketing-Service kann (so wie Klick-Tipp) mit deutschen Umlauten umgehen. Das sollten Sie vor allem dann bedenken, wenn Sie die Dienste eines E-Mail-Marketing-Anbieters aus dem englischsprachigen Raum in Anspruch nehmen.

Wenn Sie in Ihrem E-Mail-Einsammel-Formular neben der E-Mail-Adresse auch den Vornamen abfragen, dann sollten Sie darauf gefasst sein, dass etliche Besucher in das Vorname-Eingabefeld Werte wie „bbbb“ oder „qwertz“ eintragen. E-Mails von Ihnen, die mit „Hallo [Vorname],“ beginnen, treffen in diesen Fällen bei den Empfängern mit der Anrede „Hallo bbbb“ oder „Hallo qwertz“ ein.

Beachten Sie auch, dass Sie mit Platzhaltern hantieren müssen, wenn Sie Ihre E-Mails personalisieren möchten. Platzhalter sind ebenfalls eine potenzielle Quelle peinlicher Fehler. Wenn Sie beispielsweise beim Einfügen des Platzhalters für den Vornamen in Ihre E-Mail die schließende geschweifte Klammer vergessen, dann werden Ihr Adressaten nicht mit ihren Vornamen angesprochen, sondern mit „Hallo {!first_name“. Ein scheinbar kleines Versehen kann fatale Folgen haben.

Weiterhin vergeuden sie wertvollen Werbeplatz, wenn Sie Ihre E-Mail mit „Hallo [Vorname],“ beginnen. Bedenken Sie, dass Sie nur drei kurze Texte dazu nutzen können, um bei den Empfängern Ihrer E-Mails Aufmerksamkeit zu erzeugen. Es sind dies

  • der „From“-Text,
  • die Betreffzeile sowie
  • die ersten 50 Zeichen Ihrer E-Mail.

In vielen E-Mail-Programmen (beispielsweise in GMail oder in MS Outlook) erscheinen die ersten 50 Zeichen Ihrer E-Mail in der Vorschau. Wenn Sie Ihre E-Mail mit „Hallo [Vorname],“ beginnen, dann verschenken Sie wertvollen Platz, der mit darüber entscheidet, ob Ihre Adressaten Ihre E-Mail öffnen und anschließend die Möglichkeit erwägen, auf den in der E-Mail enthaltenen Link zu klicken.

Als letztes Argument gegen die Personalisierung von E-Mails führen Matthias und Mario an, dass personalisierte E-Mails unnatürlich wirken. Denken Sie daran, dass die effektivsten E-Mails so geschrieben sind, wie Freunde sie untereinander schreiben würden. Stellen Sie sich nun vor, Sie wollten Ihrem besten Freund eine E-Mail schicken. Würden Sie dessen Vornamen in die Betreffzeile einfügen? Würden Sie also beispielsweise schreiben: „Schau Dir dieses Video an, Dieter“? Oder würden Sie dort eher Betreffzeilen wie „Cooler Link!“ formulieren und dann sofort Ihre Botschaft erläutern?

Das Fazit des Videos lautet: Lassen Sie das Vorname-Feld weg und verzichten Sie gänzlich auf Personalisierung. Sie ersparen sich eine Menge unnötiger Arbeit, wenn Sie Ihre E-Mails nicht personalisieren. Die für den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings so wichtige persönliche Bindung zu Ihren Leserinnen und Lesern stellen Sie nicht dadurch her, dass Sie sie mit „Hallo [Vorname],“ ansprechen. Heute ist niemand mehr beeindruckt, wenn er in einem Newsletter mit seinem Vornamen angesprochen wird.

Der entscheidende Schlüssel zu einer guten persönlichen Beziehung zu Ihren Adressaten besteht nicht in der persönlichen Ansprache. Er besteht vielmehr darin, Ihren Leserinnen und Lesern Informationen zur Verfügung zu stellen, die ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen.

Besuchen Sie die Website von Klick-Tipp und informieren Sie sich darüber, wie Sie durch professionelles E-Mail-Marketing effektiv neue Kunden gewinnen können!

Tags: E-Mail-Marketing, Software für Newsletter, Newsletter

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es ist kann wirklich so einfach , so einfach genial sein !!!!

Heyho liebe Freunde und Marketer, viele von euch fragen immer, wie Tausende von Leads an einem Tag generierert werden können. Nein, die Antwort ist nicht PPC. Denn mit PPC generiert man zwar täglich Leads aber nicht Tausende. Die korrekte Antwort findest Du in  diesem Video . Es gibt einige Strategien, mit denen Du auf einen Schlag teilweise  10 Tausend Kontakte in Deine Liste spülen kannst... ...und das ohne ein großes Budget ...und auch ohne monatelange Fleißarbeit. Hört sich wiedermal nach einem Versprechen an, was nicht stimmen kann? Ja, genau, du hast Recht! Nein, falsch.  So etwas ist möglich. Mein Kollege Lars nennt diese Strategien sogennante Blitz-Lead-Generators. Ein paar von Ihnen kennst Du garaniert schon, bei anderen wusstest Du nicht mal, dass diese zur Leadgenerierung dienen. Und doch kannst Du mit diesen Stategien Deine Liste innerhalb von Tagen von 0 zu 10 Tausend füllen, wofür Du mit PPC Monate und Tausende von Euros benötigst oder Monatelang am Rechner ...

Credimaxx – Dein verlässlicher Kreditvermittler für jede Situation

 Du hast Schwierigkeiten, einen Kredit über deine Hausbank oder gängige Vergleichsportale zu erhalten? Kein Problem – Credimaxx ist auf genau solche Fälle spezialisiert. Ob negativer Schufa-Eintrag, Selbstständigkeit oder der Wunsch nach günstigen Konditionen – wir finden eine Lösung für dich. Individuelle Kredite für deine Bedürfnisse Je nach Situation bietet Credimaxx verschiedene Kreditoptionen: ✅ Kredit ohne Schufa – Finanzierung ohne Auswirkungen auf deine Bonität, mit schneller Auszahlung. ✅ Sofortkredit – Erhalte innerhalb von 24 Stunden eine Zusage und eine direkte Überweisung. ✅ Umschuldung – Optimiere deine bestehenden Kredite und profitiere von niedrigeren Zinsen . So einfach funktioniert es 1️⃣ Kreditanfrage stellen – Gewünschte Summe und Laufzeit eingeben. 2️⃣ Sofortentscheidung – Ein persönlicher Kreditprofi präsentiert dir passende Angebote. 3️⃣ Legitimation & Unterlagen – Online hochladen oder per Post versenden. 4️⃣ Auszahlung erhalten – Leh...

Vom einfachen Barkeeper zur absoluten finanziellen Freiheit.....geht nicht....geht doch ! Lasse Dich überzeugen !!

  Wenn man sich einmal im Internet auf die Suche macht zu Gunnar Kessler ,bekommt man eine Vielzahl von Suchergebnissen angezeigt.Und wen man diese Ergebnisse einmal genauer betrachtet,kommt man kaum noch daran vorbei,sich einmal mit Gunnar Kessler zu beschäftigen. Gunnar Keßler ist wohl  einer der erfolgreichsten und bekanntesten Internet-Unternehmer im deutschsprachigen Raum und hat es in wenigen Wochen vom ehemaligen Barkeeper zu einem 5-stelligen passiven Einkommen über das Internet geschafft. Heute lebt er genau das Leben, das er sich immer gewünscht hat, er wohnt in einem Penthouse mit Hafenblick, er reist um die ganze Welt und er hat sehr viel Zeit für seine Tochter.     Gunnar hat nun sein Wissen zusammengefasst und im Buch „Geld verdienen mit Affiliate Marketing“ veröffentlicht. Darin erklärt er anschaulich in zahlreichen Lektionen, wie man ein eigenes Internet Einkommen aufbaut. Wenn auch du dein Geld im Internet ver...